Postfach 134, 8542 Wiesendangen
Tel. 052 320 95 20, Fax 052 320 95 29, info@hrk.ch

   

Veika

Steckbrief

Abstammung

Galerie

Freunde

Geschichten





Pressebüro

Webatelier











top

 
Harus vom hohen First
Walter Trachsel und Harus
Schweizer Meisterschaft der Deutschen Schäferhunde in Nant/Sugiez (FR)

Walter Trachsel und Harus auf Platz 5

Auch im Jahr 2002 qualifizierten sich Walter Trachsel und sein viereinhalbjähriger Harus vom hohen First für die Schweizer Meisterschaften der Deutschen Schäferhunde. Diese fand in der Region rund um Sugiez am Murtensee statt - und das bei praktisch ununterbrochen schlechtem, kaltem und regnerischem Wetter. Davon liessen sich aber weder der Führer noch der Hund des vom Pressebüro HRK unterstützten Teams beeindrucken.
Bereits bei der ersten Prüfung - in der Kategorie Schutzhund 3 - am frühen Samstagmorgen stellten sie ihre Klasse unter Beweis und kamen von der Fährte mit 58 (von 60) Punkten zurück. Auch der zweite Teil der Nasenarbeit, das Revier vom Sonntagmorgen, absolvierten sie zufriedenstellend und erreichten 34 (von 40) Zähler.

Während die Unterordnung (gar nicht die "Lieblingsdisziplin" des temperamentvollen Hundes) nicht ganz nach den Wünschen des Führers endete, (immerhin 85 von 100 Punkten) zeigte Harus einmal mehr seine grosse Klasse beim Schutzdienst, wo er von der ersten bis zur letzten Sekunde äusserst konzentriert arbeitete und sich mit 95 (von 100) Punkten, zusammen mit zwei anderen von insgesamt 28 Teilnehmern, das Spitzenresultat aufs Notenblatt schreiben liess.

Mit einem Total von 272 Punkten sind Walter und Harus nicht nur bereits heute für die nächstjährigen Schweizer Meisterschaften qualifiziert, sie haben gleichzeitig ihr gutes Resultat vom Vorjahr um 10 Punkte übertroffen und beendeten die Konkurrenz, an der übrigens sehr streng - und auch korrekt - gerichtet wurde, auf dem hervorragenden 5. Rang - nach Platz 10 vor einem Jahr. Das Pressebüro HRK gratuliert ganz herzlich zu dieser tollen Leistung! (hrk)

zur Bilderseite>>