Postfach 134, 8542 Wiesendangen
Tel. 052 320 95 20, Fax 052 320 95 29, info@hrk.ch

   

Veika

Steckbrief

Abstammung

Galerie

Freunde

Geschichten





Pressebüro

Webatelier











top

  
Harus vom hohen First
Walter Trachsel und sein fünfeinhalbjähriger Harus vom hohen First haben sich auch in diesem Jahr für die Schweizer Meisterschaften der Deutschen Schäferhunde qualifiziert.

zur Bildershow>>
Diese fanden in der Region rund um Fribourg (Posieux) statt. Wunderschönes Herbstwetter an beiden Tagen (Samstag/Sonntag, 8./9. November) sorgten für optimale Bedingungen. Das vom Pressebüro HRK unterstützte Team aus Niederstocken/BE beendete die Meisterschaft wie im Vorjahr auf dem hervorragenden fünften Schlussrang.

Bei der ersten Prüfung - in der Kategorie Schutzhund 3 - am frühen Samstagmorgen liessen sich die beiden auch von einer "frisch bschütteten" (Hund und Hundeführer stanken danach bedenklich!) nicht gross beeindrucken und kamen mit guten 52 (von 60) Punkten zurück. Im zweiten Teil der Nasenarbeit, dem Revier am Sonntagmorgen, erreichten sie mit einer Topleistung 36 von 40 möglichen Zählern.

Bei der Unterordnung zeigte sich Harus von seiner guten Seite und vermochte zusammen mit seinem Meister gegenüber dem Vorjahr das Resultat um einen Zähler auf 85 von 100 möglichen Punkten zu steigern. Seine grosse Klasse zeigte dann der temperamentvolle Hund einmal mehr beim Schutzdienst, wo er von der ersten bis zur letzten Sekunde äusserst konzentriert arbeitete und eine herausragende Arbeit ablieferte. Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer sahen das alle und belohnten das Paar mit einem grossen Applaus. Doch einer hatte nicht genau hingeschaut - und das war entscheidend, denn es war der Punkterichter, der lediglich 90 Zähler (statt der durchaus verdienten und allgemein auch erwarteten 95 oder 96) hergeben mochte.

Mit einem Total von 264 Punkten sind Walter und Harus erneut auf Platz fünf dieser hochstehenden Schweizer Meisterschaften zu finden. Damit haben sie ihre grosse Klasse erneut unter Beweis gestellt und gleichzeitig angedeutet, dass im nächsten Jahr, wenn die Meisterschaften in der "engeren Heimat" (Thun und Umgebung) stattfinden, mit ihnen zu rechnen sein wird. Das ganze Team des "Pressebüro HRK" gratuliert Harus und Walter zur tollen Leistung und freut sich heute schon auf die Meisterschaften im kommenden Jahr, zu denen sich die beiden wieder qualifizieren möchten - und es wohl auch tun, denn der Ehrgeiz von Hund und Meister ist ungebrochen!

Zur Bildershow>>